Kategorie

Suchbegriff: Technologie und Innovation

Telefónica Tech UK&I hat einen Managed Security Service auf Basis der Security Service Edge-Technologie von Netskope eingeführt, der KI-gestützte Sicherheitslösungen für Unternehmen bietet. Der Service ermöglicht den sicheren Zugriff auf Anwendungen und Daten von überall aus und reduziert so Risiken und Komplexität für Cloud-native und hybride Architekturen. Die Partnerschaft nutzt die Plattform von Netskope, die im Gartner Magic Quadrant für SASE und Secure Service Edge im Jahr 2025 als führend anerkannt wurde.
Der Europarat organisierte einen Workshop, an dem Finanzermittlungsstellen und Vertreter des Privatsektors aus 28 EU- und EWR-Ländern teilnahmen, um einen standardisierten Mindestdatensatz für Meldungen verdächtiger Transaktionen zu entwickeln. Die Initiative zielt darauf ab, Finanzkriminalität durch Datenstandardisierung zu bekämpfen. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen sektorspezifische Datenanforderungen, KI-gestützte Analysen und der grenzüberschreitende Informationsaustausch im Rahmen der EU-Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche.
Der KI-Boom hat zu einer massiven Nachfrage nach DRAM-Speicherchips geführt, was zu einem strukturellen Versorgungsdefizit und einem Preisanstieg bei allen DRAM-Typen geführt hat. Während Halbleiterunternehmen wie Micron, Samsung und SK Hynix einen Anstieg ihrer Aktienkurse verzeichnen konnten, sehen sich Käufer mit Engpässen und deutlich gestiegenen Kosten konfrontiert. Die Automobilindustrie hat Schwierigkeiten, Chips zu beschaffen, da KI-Kunden Vorrang haben, und die Unterhaltungselektronik sieht sich mit 10 bis 25 % höheren Produktionskosten konfrontiert, wobei weitere Steigerungen zu erwarten sind, was den Absatz von Smartphones im Massenmarkt dämpfen könnte.
Die Europäische Zentralbank hat angekündigt, dass sie ab dem 30. März 2026 marktfähige Vermögenswerte, die unter Verwendung der Distributed-Ledger-Technologie (DLT) in zentralen Wertpapierverwahrstellen ausgegeben wurden, als zulässige Sicherheiten für Kreditgeschäfte des Eurosystems akzeptieren wird, um sich an den technologischen Fortschritt anzupassen und Innovationen auf den europäischen Finanzmärkten zu fördern.
Finews und AssetRush haben die zweite Ausgabe ihres AssetAwards-Programms angekündigt, mit dem herausragende Innovationen bei der Umsetzung neuartiger Ideen in investierbare Finanzprodukte ausgezeichnet werden. Die Auszeichnungen konzentrieren sich auf drei Kategorien: traditionelle Vermögenswerte, alternative Vermögenswerte und digitale Vermögenswerte. Die Gewinner werden auf der Grundlage redaktioneller Berichterstattung und öffentlicher Abstimmungen ausgewählt. Die Verleihung 2026 findet am 21. Mai in Zürich statt und unterstreicht damit erneut die Rolle der Schweiz als Drehscheibe für Finanzinnovationen.
Der Artikel beleuchtet das rasante Wachstum der Raumfahrtindustrie und hebt dabei die Investitionsmöglichkeiten in Unternehmen wie SpaceX und Rocket Lab hervor, die eine starke Aktienperformance und bevorstehende Börsengänge aufweisen. Er warnt auch vor Risiken bei Unternehmen wie Virgin Galactic und erörtert die Rolle von ETFs für ein diversifiziertes Engagement, während er gleichzeitig auf technologische Fortschritte und geopolitische Einflüsse eingeht.
Microsoft hat seinen neuen KI-Chip Maia 200 vorgestellt, der Nvidias dominante Position auf dem Markt für KI-Chips herausfordern soll. Der Chip ist für die Ausführung von KI-Modellen mit hoher Energieeffizienz und besserem Preis-Leistungs-Verhältnis optimiert und wird in den US-Rechenzentren von Microsoft eingesetzt werden. Das Unternehmen will seine Abhängigkeit von Nvidia verringern und entwickelt bereits einen Nachfolgerchip (Maia 300), der von Intel in den USA hergestellt werden soll, um die Lieferketten gegen mögliche geopolitische Spannungen mit Taiwan abzusichern, wo TSMC derzeit die Chips produziert.
China hat den globalen Technologiefluss erfolgreich umgekehrt und sich von einem Technologieimporteur zu einem weltweit führenden Anbieter von Elektrofahrzeugen, Batterien, KI und anderen fortschrittlichen Technologien entwickelt. Westliche Unternehmen gehen nun Partnerschaften mit chinesischen Firmen ein und erwerben Lizenzen für deren Technologien, während geopolitische Spannungen entstehen, da China versucht, seinen technologischen Vorsprung durch Exportkontrollen und behördliche Aufsicht zu schützen.
Rheinmetall konkurriert mit OHB und Airbus um das größte Satellitenprojekt der Bundeswehr im Wert von 8 bis 10 Milliarden Euro, bei dem es um ein militärisches Kommunikationsnetzwerk mit 100 Satelliten geht, ähnlich wie Starlink von SpaceX. Trotz der geopolitischen Spannungen, die sich auf den DAX auswirken, zeigen Verteidigungsaktien Widerstandsfähigkeit, wobei die OHB-Aktien aufgrund dieser Nachricht um 31 % gestiegen sind. Rheinmetall strebt an, ein domänenübergreifender Systemanbieter für Land, See, Luft und Weltraum zu werden.
EZB-Direktor Piero Cipollone befürwortet den digitalen Euro als Mittel zur Stärkung der finanziellen Souveränität Europas und zur Verringerung der Abhängigkeit von US-Zahlungsanbietern wie PayPal, Apple Pay, Mastercard und Visa. Das Projekt zum digitalen Euro, dessen Pilotphase für 2027 und dessen mögliche Einführung für 2029 geplant ist, zielt darauf ab, eine gemeinsame europäische Zahlungsinfrastruktur zu schaffen, die es privaten Anbietern ermöglichen würde, in der gesamten Eurozone tätig zu sein, und gleichzeitig die europäische Kontrolle über kritische Finanzinfrastrukturen sicherzustellen.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.